Upcycling Fashion Ausstellung in Berlin

Montag, 7 Oktober, 2013

Wieder einmal ist Upcycling Fashion in aller Munde. Wenn auch nur kurzfristig, sollten Interessierte dennoch die Tage vom 11. – 13. Oktober für einen kurzen Besuch in Berlin nutzen. Im sonst geschlossenen Spreepark finden an diesen Tagen diverse Veranstaltungen zur Upcycling Mode statt. Auch die bekannten Namen der Szene nehmen daran Teil. Unter anderen: Lotta, Daniel Kroh, Aluc, Bis Es Mir Vom Leibe Fällt und Frau Schröder.

Upcycling – Daten

Es beginnt um mit 11.Okt. 2013 mit einer Vernissage, die um 16:00 Uhr einleitet. An den folgenden 2 Tagen bis 13.Okt. kann der Spreepark dann von jeweils 11 – 19 Uhr besucht werden.

Der Titel der Veranstaltung lautet „Yesterday’s Trash Is Today’s Treasure“ und wird als Kunstausstellung durch die Fachhochschule Potsdam organisiert. Die Finanzierung erfolgte im Rahmen von Crowdfunding. Warum jedoch die Ausstellung unbedingt auf die kalten Tage gelegt wurde, erschließt sich uns nicht wirklich. Das dürfte auf jeden Fall Besucher kosten.

Upcycling_Mode Berlin

Über Upcycling Fashion hatten wir schon mehrfach berichtet. Alte Mode wird zu neuem Leben erweckt. Heraus kommen dabei die irrsten Kreationen. Aber auch edle Haute Couture Kleider sind zu entdecken. Vor allem junge Designer, die noch nicht bekannt sind, nutzen Upcycling. Die Methode verbindet vor allem zwei Vorzüge. Zu einem sind die Stoff(über)reste günstig oder sogar kostenlos und zum anderen können sich Designer vollkommen ohne Blick auf die Kosten austoben.

Upcycling Fashion und der Markt

Schon lange ist die Mode aus Textilmüll in aller Munde, durchsetzen konnte sie sich jedoch praktisch nie. So besetzt der Upcycling Bereich eine kleine Nische, in der sich nur wenige Anbieter halten können. In der Regel kommen immer wieder neue Designer, die aber auch schnell verschwinden. Einige Ausnahmen bestehen. Das Entwicklungspotenzial bei der Upcycling Fashion ist zudem eingeschränkt. Also ein ideales Spielfeld für Nachwuchsdesigner, die sich zunächst erproben wollen. Die Qualität der Mode aus Upcycling überzeugt teilweise. Wer ein wenig sucht, wird durchaus manchmal brillante und wunderschöne Kleider aber auch Hemden vorfinden können. Der Käufer bewirkt damit nicht nur etwas Positives im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern erwirbt auch ein Unikat. Doch manchmal sträuben sich auch unsere Haare, wenn wir einige Kreationen aus der Upcycling Fashion sehen …

 

 

Foto:  Gregor Peetz

Posted in Lifestyle